Bauten

20111026-_mg_0562_4_bearbeitet.jpg
dsc00049.jpg
img_9314_bearbeitet.jpg

Fertigstellung 2011

Fotos by © Albi Nussbaumer Architekten

Das Mehrfamilienhaus mit Ladenlokel wurde im Jahr 1907 erbaut. Nach kleineren Eingriffen im Jahr 1996, mit dem Ersatz der Küchen wurden im Sommer 2010 sämtliche Steigleitungen sowie die Bäder saniert und die Wohnungen aufgefrischt.

Im Jahr 2012 folgte dann der Ersatz des bestehenden Daches mit dem Einbau einer zweigeschossigen Wohneinheit. Ueber die drei grosse Lukarnen werden sämtliche Innenräume belichtet. Der gänzlich aus vorgefertigten Holzelementen konstruierte Dachneubau ist Aussen mit Streckmetall aus Kupfer eingedeckt. Insgesamt soll sich das Dach durch die Oxidation des Materials den Dächern der angrenzenden Häuser angleichen.

Durch den Bau des neuen Daches konnte das Haus im Sinne einer innerstädtischen Verdichtung mit einer zusätzlichen Wohnung versehen werden.

Werkverzeichnis